|
|
 |
 | Iran-Trip mit Begleitung |  |
Verfasst am: Mo 16. Jun. 2008; 17:22 |
|
|
| mare |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 16.06.2008 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
ich (m) habe im Herbst eine geführte Kurzreise in den Iran geplant. Gibt es Probleme, wenn ich mit meiner Begleitung (w) -aber nicht verheiratet - in einem Hotelzimmer übernachten?? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?? Habe gelesen, dass Kontakte zwischen Nichtverheirateten dort strafbar sind?
Danke für Antwort(en) :-) |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 17. Jun. 2008; 01:57 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4404 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich war vor drei oder vier Jahren im Iran. Ich wurde in 50 Prozent der Hotels gefragt, ob ich und meine Freundin verheiratet seien. Wir haben dann ja gesagt und das war weiter kein Problem. In den restlichen Hotels wurden wir nicht einmal gefragt.
Das grössere Problem war damals, überhaupt Unterkünfte zu finden, welche Ausländer zu einem vernünftigen Preis aufnehmen. In vielen Hotels muss man das Zehnfache oder so bezahlen und pro Stadt gab es meistens nur ein oder zwei Schlafgelegenheiten, die wir uns als Budgetreisende auch leisten konnten. Ein guter Reiseführer ist also sicherlich keine falsche Investition.
Vielleicht weiss Bine, die gerade im Iran ist, hier Genaueres? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 19. Jun. 2008; 14:52 |
|
|
| bine |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 16.11.2004 |
| Beiträge: 113 |
| Wohnort: Basel unterwegs |
|
|
 |
 |
 |
|
Bis jetzt war es nur einmal ein Problem ein Hotelzimmer zu finden und das war in Ardebil und zwar waehrend Iranischen Ferien. Wenn wir nach einem Hotelzimmer gefragt haben sagten sie dass sie ausgebucht seien oder verlangten uebermaessige Preise. Wenn Iranis die uns bei der Zimmersuche halfen fragten hiess es oft es hat noch Zimmer und das in den gleichen Hotels.
Sonst habe ich mit meinem "Ehemann" immer zusammen ein Zimmer bekommen. Allerdings muss man den Pass abgeben aber es war trotzdem kein Problem.
Du machst ja eine gefuehrte Tour ich denke nicht dass du dir den Kopf darueber zerbrechen solltest
Sabine |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 19. Jun. 2008; 16:25 |
|
|
| mare |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 16.06.2008 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich danke euch beiden für eure Antwort! Ich werde berichten ;-) |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 07. Jul. 2008; 20:02 |
|
|
| bine |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 16.11.2004 |
| Beiträge: 113 |
| Wohnort: Basel unterwegs |
|
|
 |
 |
 |
|
Bin von Teheran nach Esfahan alleine als Frau mit dem Bus gereist. Fuer Einheimische Frauen ist es verboten ohne Bruder, Vater oder Ehemann zu reisen. Als Tourist wird das alles nicht so streng genommen.
In Esfahan habe ich sogar in einem Dormitory uebernachtet, ich war die einzige Frau da drin und der Rest Maenner. keiner hat ne Frage gestellt.
Sonst habe ich noch 2 andere Male in Hotels uebernachtet, einmal mit 2 Maennern ein Zimmer geteilt, einmal mit 4 Maennern ein Zimmer mit 3 Betten geteilt. und keiner war mein Ehemann
Sabine |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 28. Okt. 2008; 01:44 |
|
|
| Besold_200D |
| Holidayresort-Guru |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 28.10.2008 |
| Beiträge: 11 |
| Wohnort: Oslo |
|
|
 |
 |
 |
|
Habe auch den Eindruck, daß solche Ängste mehr durch westliche Propaganda geschürt werden, als daß sie mit der Realität viel zu tun hätten. Wir hatten damals im Iran Schwierigkeiten bei der Ausreise und wir (meine damals Zukünftige und ich) übernachteten tagelang unter Polizeiaufsicht im selbstgebastelten Freiluft-Ehebett an der Grenzstation. Spätestens in der Situation wären sie uns an den Karren gefahren, wenn das ein Problem wäre. Frühsport für Frauen schien eher das Problem zu sein.
Cheers,
Besi |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Iran |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|